Back to Top

effizienzhausexperte

energieberatung

bevor sanierungs- und modernisierungsmaßnahmen vorgenommen werden, rate ich ihnen, sich gründlich beraten zu lassen. in der energieberatung werde ich über mögliche dämmungsmaßnahmen sprechen oder ehrlich sein, wenn eine dämmungsmaßnahme nicht in frage kommt. sie erhalten von mir einschätzungen zu kosten und energieeinsparungen. natürlich können auch möglichkeiten zu weiteren sanierungsmaßnahmen besprochen werden.

 

gebäudethermographie

 

 

 

 

 

 

 

thermocam flir b50

am gebäude im vordergrund wurde eine fassadendämmung vorgenommen und neue fenster verbaut.
das hintere gebäude ist unsaniert.
die aufnahme veranschaulicht den unterschied und zeigt die schwachstellen auf.

blower-door-test

der blower-door-test gibt auskunft darüber, wo ein gebäude schwachstellen in Form von luftundichtheiten aufweist. um einen differenzdruck aufzubauen wird in eine offene tür oder ein fenster ein mit einer folie bespannter rahmen eingesetzt. in der folie befindet sich ein ventilator, der einen differenzdruck aufbaut. durch die druckdifferenz können leckstellen leicht ermittelt werden.

energieausweis

mieter und käufer werden mit einem energieausweis über die zu erwartenden energiekosten einer immobilie aufgeklärt. sie sind seit 2008 von der energieeinsparverordnung ( EnEV) vorgeschrieben, um den direkten Vergleich von immobilien hinsichtlich der energiekosten zu ermöglichen. sie enthalten ebenfalls kurze modernisierungsempfehlungen, ersetzen somit aber keinesfalls eine Energieberatung. ein energieausweis bietet ihnen sinnvolle hilfe bei entscheidungen zur anmietung oder dem kauf einer immobilie.

energiekonzepte für gebäude

durch eine gründliche gebäudeanalyse, bei der alle wichtigen daten zusammengefasst werden (gebäudehülle, anlagentechnik - heizung, klima, lüftung und persönliche nutzung), kann ein ganz individuelles energiekonzept angefertigt werden.

somit ist meine energieberatung genau auf sie abgestimmt.

 
 
Noch keinen eigenen Account? Jetzt registrieren

Mit eigenem Account anmelden